ÖDP Oberallgäu/Kempten
23.12.2025 Umwelt- und Naturschutz
Die Ökologisch-Demokratische Partei Oberallgäu-Kempten (ÖDP OA-KE ) warnt vor einer gefährlichen Summierung der aktuell und künftig geplanten Eingriffe am Fellhorn. Während die öffentliche Diskussion sich zunehmend auf den vermeintlichen „3.Modernisierungsgesetzt“ der Bayerischen Staatsregierung verengt, weist die ÖDP darauf hin, dass allein die Gesamtschau aller Maßnahmen entscheidend ist: sechs Pistenkorrekturen, der faktische Neubau einer Bergbahn im Scheidtobel sowie perspektivisch der Bau eines 170-Millionen-Liter-Beschneiungsbeckens im Raum der Waldbirkenmaus.
Diese Eingriffe dienen ausschließlich einem wintertouristischen Betriebsmodell – einem kleinen, wirtschaftlich wenig prosperierenden Sektor, der unter…
ÖDP Schwaben
14.07.2025 Verkehr
Stadtrat Franz Josef Natterer-Babych von der UB/ÖDP äußert sich in seiner Stellungnahme enttäuscht über die aktuelle Verkehrssituation im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) in Schwaben, Augsburg und Kempten. Er betont, dass die Städte und Regionen Bayerisch-Schwabens zusammenfinden müssen, um einen Verkehrsverbund zu schaffen, der den besonderen Bedürfnissen der Region gerecht wird und die Verknüpfung zu anderen Bezirken und Ländern verbessert. Die ÖDP Kempten Oberallgäu fordert alle Städte, Gemeinden und Einrichtungen in Bayerisch-Schwaben auf, gemeinsam an einem starken, flexiblen und zukunftsfähigen Verkehrsverbund zu arbeiten.
Hier weiterlesen bzgl. ÖPNV Schwaben!Hier die Situation des ÖPNV in Kempten!Hier die Situation des ÖPNV in Augsburg!
ÖDP Bayern
12.12.2025
ÖDP-Co-Landesvorsitzender Tobias Ruff bei Übergabe der Petition an Landtag
Vertreter und Vertreterinnen zahlreicher Organisationen, darunter auch die ÖDP Bayern, haben gemeinsam knapp 50.000 Unterschriften mit dem Appell…
ÖDP Bundesverband
26.12.2025 Tierschutz
Auch Welpenschutz will Alois Rainer verbessern und damit die Politik der ÖDP im Europaparlament unterstützen. Geht doch: Bundesagrarminister Alois Rainer (CSU) greift die Forderung der ÖDP zur Videoüberwachung in Schlachthöfen auf und will damit Tierleid stoppen.
Für die Naturschutzpartei ist das ein kleines Weihnachtspräsent und Ansporn, als „außerparlamentarische Opposition konsequent weiter Ideen ins…