Kemptener Mahnwache zur Weltklimakonferenz in Paris

Zur einzigen Veranstaltung im Rahmen des weltweiten „Global Climate Marche“ zwischen München, Augsburg und der Schweizer Grenze hatten sich im am Samstag Vormittag, dem 28. 11. 2015 im Vorfeld stolze 189 Teilnehmer angemeldet!

Eingeladen hatte die ÖDP Oberallgäu/Kempten durch ihre beiden Mandatsträger Michael Finger (Kreisrat OA) und Michael Hofer (Stadtrat KE). Das Ganze hatte dann richtig Fahrt aufgenommen durch die Unterstützung des Kemptener „Weltladens“, von dem sich viele Mitglieder vor dem Künstlercafe´ einfanden. Auch die beiden Weltladen- Sonnen- (an dem Tag: Schnee-Schirme) waren eng umlagert. (Siehe Bilder der  Anlage)  Es war wohl dem widrigen Wetter geschuldet, dass nicht alle der Zugesagten dann auch den Weg zur Kemptener Mahnwache für 100%saubere Energie fanden. Doch auch so war das ganze Allgäu vertreten, von Scheidegg bis Marktoberdorf, von Oberstdorf bis Sontheim/ bei MM.
Es entspricht dem Wesen einer Mahnwache, dass dort weder Flugis verteilt, noch Parolen skandiert,  geschweige denn Reden geschwungen werden, und doch gab es intensive Diskussionen zwischen den Teilnehmern und interessierten Passanten. Hierbei herrschte die Ansicht vor, dass zwar die großen CO² Verschmutzer China und die USA sowie die Länder, die ihren Tropenwald rücksichtslos abholzen, wie Brasilien und Indonesien in Paris  konkrete CO² Reduktionspläne vorlegen müssten, andererseits Deutschland als weltweit größter Produzent  endlich den baldigen Ausstieg aus der Braunkohlen-Förderung beschließen müsse. Vor allem die vom Kemptener Klimamanager Thomas Weiß vorgetragene Tatsache, dass schon heute über Wochen hinweg an der Leipziger Strombörse sauberer Wind- und Photovoltaik Strom ans Ausland verschenkt, ja sogar seine Abnahme noch vergütet wird, während Braun- und Steinkohlen-Strom ohne Drosselung weiterhin produziert werde, war weitgehend unbekannt und stieß auf Kopfschütteln.
Mit den besten Wünschen auf endlich konkrete Ergebnisse in Paris (nach dem Scheitern aller Weltklimakonferenzen seit Kioto1997!!) und dem Hinweis, es sei sozusagen 5 vor 12, denn ein Grad der noch tolerablen +2° Klimaaufheizung sei in den 18 Jahren seither schon eingetreten, entließen die beiden „ÖDP Michel“ die Teilnehmer um13:00 Uhr.

Bericht auch im Kreisboten